Vorab das Wichtigste zum Gamingerlebnis

Ihr kommt ins Pin & Play, um Spaß zu haben. Lasst Euch den nicht nehmen. Es hängt mal eine Kugel, die Bedienung ist nicht SOFORT für Euch da, Euer Flipper ist besetzt (vielleicht ist das ja Eure Chance einen neuen Flipper kennenzulernen?) - wir sind immer bemüht Euch so schnell wie möglich zu helfen. Aber manche Dinge brauchen Geduld. Schreibt uns gerne die Dinge, die Euch stören und wir werden versuchen das zu ändern! Wir wünschen Euch maximalen Spaß beim Flippern und freuen uns auf ein Kennenlernen!  Bitte behandel die "Oldtimer" pfleglich, damit sich auch morgen wieder gespielt werden können! Wenn wir weniger Geld für Reparaturen brauchen, haben wir mehr für den Ankauf neuer Geräte ;-)

Preisinfo

Unsere Flipper funktionieren, wie in der guten alten Zeit. Du wirfst eine Münze ein und dafür gibt es Spielspaß.

Wir haben uns also - im Gegensatz zu den klassischen Retrogaming Veranstaltern -  gegen eine Pauschale entschieden. Dabei gilt grundsätzlich:

1,00 € = 1 Spiel
2,00 € = 3 Spiele 

(Achtung 2 x 1 € geben nur 2 Spiele!)

Die Punktzahl, die ihr für ein Freispiel erreichen müsst, sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ambitioniert, aber - gerade für gute Spieler - nicht unmöglich. Es soll ja auch das "Können" belohnt werden und für alle anderen gibt es ja noch den "Zahlendussel!" Nach der letzten Kugel wirft der Flipper eine zweistellige Zahl aus, stimmt die zufällig mit den letzten beiden Zahlen Deines Spielergebnisses überein, bekommst Du ein Freispiel. Das kennt Ihr noch? Dann seid ihr hier richtig - beim Retrogaming im Pin & Play.
 

Wichtige Infos

Unsere Flipper sind aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters wartungsintensiv und reparaturanfällig! Stellplatz, Strom, Versicherungen, Ersatzteile, Techniker (wo wir selbst nicht weiter wissen) ... die Liste ist lang.  Es braucht Zeit, Leidenschaft und Geld. Wie bei fast jedem Hobby. 

Wir wissen, dass wir mit dem Pin & Play kein Geld verdienen können. Das war auch nie die Intention. Uns macht das Flippern Freude. Und Freude kann man teilen. Ihr helft uns mit Euren Münzen, die Kosten im Zaum zu halten. Jeder € bringt uns weiter.

Und sollten wir tatsächlich Gewinne erzielen... Ratet mal, was wir mit diesem Geld tun werden? Richtig: Flipperautomaten kaufen! 

Versprochen.....

Und, dass sich immer wieder was tut im Pin & Play - da könnt Ihr ganz sicher sein. 

Technische Probleme

Wir würden uns natürlich wünschen, dass alle Flipperautomaten ohne Fehler laufen. Aber es passiert - trotz Wartung und Pflege, immer wieder mal - auch während dem Spielbetrieb - das Flipper ausfallen. Das ist ärgerlich (es passiert ja meistens kurz vor dem Erreichen des Highscores, eines Freispiels oder im direkten Duell mit einem Mitspieler/in). Das macht dann "Aua!"  Bitte habt Verständnis, wenn es mal passiert und denkt daran, der Flipper kann nichts dafür ;-) 

Super nett wäre es, wenn ihr uns schreibt, wenn es Probleme gibt.  Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Fehlerbehebung und melden uns auch immer bei Euch zurück.

Was Ihr auf alle Fälle tun solltet:  Flipper ausschalten und beim Alla-Hopp-Team Bescheid geben. Dort erhaltet Ihr sofort Euer Geld zurück! Und habt dann hoffentlich am nächsten Pin mehr Glück!
 

Quellnachweise und weitere Infos

Ausführliche Informationen finden sich auf https://www.ipdb.org/search.pl.

Unglaublich gute und werthaltige Information rund um das Thema Flipper findet man auch auf: https://www.flippermarkt.de
 

Unsere Flipperflotte

Hier findet Ihr eine kurze Beschreibung unserer Flipperautomaten in Form von Steckbriefen.

Wir haben im Pin & Play derzeit Platz für +16 Flipperautomaten. Alle Pins können wir also (noch) nicht aufstellen. Seit wenigen Tagen wissen wir: Wir dürfen erweitern! Eine deutlich größere Werkstatt (und das bittet bietet auch zusätzlichen Platz um Flipper hinter den Kullisen für Euch bereitzuhalten") aber viel wichtiger: Wir bekommen noch einmal einen Ausstellungsraum dazu! Und das heisst: 8-10 zusätzliche Flipperautomaten. Und auf die, könnt Ihr Euch mal so richtig freuen. Raritäten, Klassiker, Superstars - alles dabei! 

Nachstehend geben wir einen kurzen Überblick über unsere Flippersammlung. Und Ihr könnt mit einem "Klick" sehen, welche Flipper gerade in der Ausstellung sind und welche gerade "hinter dem Vorhang stehen."  Und noch ein kleiner Tipp: Wenn der Flipper den ihr gerne spielen möchtet, gerade nicht in der Aufstellung steht, aber ihr euch wünscht gerade an diesem Gerät ein paar Kugeln zu spielen, schreibt uns. Wir finden Mittel und Wege.

Alle Pins, die wir aktuell in der Ausstellung haben, sind mit „aktiv“ gekennzeichnet. Die „Wechselpins“ sind mit „passiv“ gekennzeichnet. Ehemalige - sie gehen nie so ganz - findet Ihr unter der Rubrik: Forever Tilt. Von Neuzugängen erfahrt ihr, wenn ihr uns auf Instagram und/oder Facebook folgt. 

Am meisten freut' uns Euer persönlicher Besucht. Mittendrin, statt nur dabei! Morgens und am frühen Nachmittag, wer gerne für sich alleine ist und am Abend mit Freunden. Flippern am Abend, wenn die LED's Ihre Arbeit verrichten - Spaß mit Freunden und Gleichgesinnten bei der Jagd auf Rekorde. Wir freuen uns auf das persönliche "Kennenlernen!" Montags bspw. sind wir fast immer persönlich da - unser Clubabend (nur ganz ohne Verpflichtungen!).

Kugelige Grüße Jim & Georg

Aktiv - Apollo 13 (Sega 1995)

Flipper-Designer lassen sich sehr oft von Kinofilmen inspirieren. 1995 kam das Filmdrama Apollo 13 in die Kinos. In den Hauptrollen Tom Hanks, Bill Paxton und Kevin Bacon. Bedauerlicherweise hat es Tom Hanks nicht auf den Flipper geschafft.

Dem Spielspaß tut das keinen Abbruch. Hergestellt wurden nach offiziellen Angaben 3.100 Stück, von denen 1.288 Stück in den Export gelangt sind. Somit ist der Apollo ein recht seltener Flipper. Und einzigartig gerade im Hinblick auf die Superlative, die jeder Flipper-Begeisterte kennt: Der Multiball-Modus gibt einem bis zu 13 Kugeln gleichzeitig. Panik pur oder wie es das SEGA Marketing formuliert hat: The first game in the universe with 13 ball multiball. The revolution has begun.

Um den Spielspaß mit 13 Kugeln zu erhöhen, hat man auch noch einen Stopper (Down Post) verbaut. Ganz ehrlich: Ohne zu grinsen kann man den PIN im Multi-Ball Modus eigentlich nicht spielen.

Lust auf einen Flug zum Mond - dann besuche uns im Pin & Play.

Aktiv - Centaur (Bally 1983)

Der Centaur ist der vielleicht bekannteste Flipper von Bally zum Thema Fantasy. Gerade mal 1.550 Flipper sind nach Herstellerangaben im Umlauf und das ist schade, denn der Spielspaß ist garantiert. Darüber hinaus ist es einer der Flipper, der in allen Bereichen Bestnoten bekommt. Grafik & Design, Spielidee, Anspruch und Vielseitigkeit. Vor jedem Spiel ertönt ein „Destroy Centaur“ und dann geht alles sehr schnell, gute Reflexe; Zielgenauigkeit und ein paar Prozent Körpereinsatz sind gefragt, um in den Multiball-Modus zu kommen und mit bis zu 5 Kugeln gleichzeitig zu spielen.

Ein Flipper, bei dem man zwangsläufig lernt, den Körper einzusetzen, aber Vorsicht: Wer es übertreibt, wird mit einem „tilt“ aus dem Spiel genommen. 

Der Suchtfaktor ist groß - eine Runde Centaur geht immer. Wenn Ihr mich im Pin & Play antrefft ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich genau da stehe!

Aktiv - Godzilla LE (Stern) 

Einer von zwei Flippern im Pin & Play, von dem wir uns nicht sicher sind ob er in der Rubrik "Retro-Gaming" richtig steht ;-)
Der Flipper wurde ab 2021 verkauft und ist mehr oder weniger brandaktuell. In der Limited Edition wurden nur 1000 Stück hergestellt. Unser Exemplar hat zusätzlich zahlreiche Modifikationen. Und wer in den Foren liest oder sich mit Spielern unterhält, die regelmäßig die aktuellen Pins von Stern spielen, weiß das er im Vergleich mit anderen Flippern der "Neuzeit" beste Bewertungen in Bezug auf den Spielspaß bekommt.

Wir haben uns ganz bewusst für den Kauf eines Godzilla entschieden um unseren Gästen, die Möglichkeit zu geben, die Klassiker als auch einen der besten Neuzeit-Flipper im direkten Vergleich zu spielen. Und wir sind sehr gespannt darauf, wie Ihr das erlebt. Bitte lasst uns wissen, ob die Nadel (Euer innerer Kompass)  in Richtung innovative Neuzeitflipper oder in Richtung "gute alte Zeit" ausschlägt.

Passiv - Embryon (Bally 1981)

Der Embryon ist der letzte „Widebody“ aus der Flipper-Schmiede Bally und wurde 2.250 mal verkauft. Allerdings nicht in Deutschland, weil man hier mit dem Thema Embryon Bedenken hatte. Er ist also gerade bei uns sehr selten zu sehen. Das übergroße Spielfeld bietet alles, was sich ein Spieler wünscht. Sage und schreibe 7-Drop-Targets, in der Mitte einzigartig, einen 3er Captive-Ball, einen zusätzlichen Flipperfinger der, und das ist ebenfalls einmalig, die Möglichkeit bietet, einen bereits verlorenen Ball zurück in's Spiel zu befördern. Das Bally Marketing verspricht eine „Journey to an Unexplored Reality!” 

Dieser Flipper hat mich stundenlang gefesselt, man muss sich auf den Embryon einlassen und im Idealfall stellt man fest, dass er anspruchsvoll ist und ganz sicher eine Herausforderung. Wer die Kugeln lange im Spiel halten kann und alle Möglichkeiten Punkte abzuholen kennt, wird letztlich mit einem satten Bonus belohnt. 

Meine Erfahrung: Nur wer sich wirklich Zeit für den PIN nimmt, hat Freude daran - gute Spieler können sich batteln und dabei ist der Spielspaß garantiert. Wo das geht? Im Pin & Play!

 Aktiv - WWF Royal Rumble (1984)

Das (Sport-) Thema des Flippers ist Wrestling.  Auf dem Display finden sich die Wrestling Helden dieser Tage Hulk Hogan, The Undertaker oder Banzai wieder. Und als Spieler bist Du hautnah dabei. Dafür sorgt ein extrem starker Shaker der den ganzen Unterarm zum Vibrieren bringt. Herrlich. 

Ca. 3500 Geräte wurden gebaut. Der WWF ist ein "Widebody-Flipper" und besonders erfreulich: Das "mehr" an Platz auf dem Spielfeld wurde sinnvoll genutzt. So gibt es bspw. eine zweite Spielebene, die mit zusätzlichen Flipperfingern ausgestattet ist und alles andere als ein "Alibi-Spielfeld" - hier gibt es zahlreiche Extra-Punkte als auch den Multiball zu holen.  Hier ist es wirklich gelungen, zusätzlichen Spielspaß zu schaffen. 
Wenn ich das „Let’s go ready to rumble!“ höre und der Shaker einsetzt, dann ist es genau das, wo sich Retrogaming von den Konsolen- und Bildschirmspielen unterscheidet. Ein Flipper mit Haptik.
 

 Aktiv - The Addams Family (Bally; 1992)

The Addams Family, lief ab März 1992 vom Stapel und ist mit 20.400 Stück, der meistverkaufte Flipperautomat aller Zeiten. Er basiert auf dem gleichnachmigen Film / Serie aus dem Jahr 1991. Die Hauptdarsteller des Filmes sprachen extra für den Flipper Sätze ein, die das Gerät wiedergibt. Wenn man irgendwo auf der Welt, über die Klassiker unter den Flipperautomaten spricht, wird der Addams (oder auch TAF, wie er von Sammlern liebevoll genannt wird) immer mit zuerst genannt.  Es ist unseres Wissens der einzige Flipper, der eine eigene, geschlosse Facebook-Gruppe hat. Nur Besitzer eines TAF dürfen Mitglied werden ;-) 

Das eiskalte Händchen, dass während des Spiels nach der Kugel greift, Magnete unter dem Spielfeld, die Kugeln wie durch Geisterhand bewegen und zahlreiche Holes auf der Spielfläche brinken Spielspaß, Weitere Features  wie das Spukhaus, der elektrische Stuhl oder der Sumpf warten darauf von Euch entdeckt zu werden. Das Spiel wird durch die passende Musik unterstützt - Spielspaß ist garantiert. 

 Aktiv - Terminator 2 - Judgment Day (Williams; 1991)

Vielleicht einer der bekanntesten Flipper überhaupt. Jeder Gast kennt ihn und wir haben sogar Gäste, die spielen NUR den T2. Ausgangspunkt war ein spannender Action-/Fantasy Film mit Arnold Schwarzenegger, in seiner wohl bekanntesten Rolle. Williams - Inspiriert vom gleichnamigen Film - hat es geschafft die Spannung auf den Flipper zu übertragen. 
Gebaut wurden immerhin 15.202 Geräte. Es war der erste Standard-Flipper von Williams der speziell für die Verwendung eines "Standard"-Dot-Matrix-Displays (DMD) entwickelt wurde. Es war auch der erste Flipper mit Videomodus und einer ausschwenkbaren Kanone, die vom Spieler gezielt abgefeuert werden muss. Platzierte Schüsse erfordern Übung, hat man aber einmal den Bogen raus, warten die ganz großen Punktzahlen auf den Spieler. Man muss ihn einmal gespielt haben. Nach dem dritten oder vierten Spiel fängt der T2 an, den Spieler zu fesseln - Vorsicht: Die Wiederholungs- und Suchtgefahr ist hoch. Und ganz ehrlich, wenn man ihn spielen möchte, dann bei UNS, den unseren T2 gibt es nur einmal!

Technisch und optisch in sehr gutem Zustand aber insbesondere unser Topper ist ein Unikat und ein echter "Hingucker" Und wenn Ihr ihn gespielt habt, freuen wir uns auf Euer: "I'll be back!"

 Aktiv - Twilight Zone (Bally, 1993)

Die gleichnamige, wenig bekannte Serie Twilight Zone war Namensgeber des letzten Widebody-Flipper aus dem Hause Bally.Und im Gegensatz zu der Mystery- und Science Fiction-Serie war der Flipper äußerst erfolgreich. IPDB listet ihn bis heute auf Rang #2 der beliebtesten Flipperautomaten ever (Nr. 1 ist seit Jahren unangefochten der Godzilla!). In Sachen Spielspaß steht er sogar auf der #1- Und völlig daneben liegt man damit nicht. Der Flipper, von dem immerhin 15.235 das Licht der Welt erblickt haben, ist vollgepackt mit kuriosen Features. Eine analoge Uhr, die in verschiedenen Missionen auf unterschiedliche Weise eine Rolle spielt, ein Kaugummiautomat (der nicht nur für die Optik da ist), ein zweites Spielfeld, dass ohne Flipperfinger, lediglich mit Magneten  gesteuert wird und neben den herkömmlichen Flipperkugeln aus Stahl spielt man auch eine Keramikkugel, den sogenannten Powerbal. Diese Kugel ist leichter, schneller und lässt sich nicht von den Magneten ablenken. Das Design-Team hatte zuvor "The Addams Family" vom Stapel gelassen. Vom Erfolg des TAF beflügelt und getreu dem Motto: NEVER CHANGE A WINNING TEAM, hat Williams dem Team uneingeschränkte Freiheit bei der Ausgestaltung des TZ eingeräumt. Und das hat sich definitiv gelohnt. Der Flipper vereint Spielspaß und Spannung. Die Missionen sind anspruchsvoll, aber gute Spieler erreichen mit etwas Training immer wieder mal das große Finale "Lost in the Zone.“ Erwähnenswert ist noch, dass man mit diesem Flipper versucht hat richtig Kasse zu machen. Ein Spiel am TZ kostete - warum auch immer - doppelt so viel wie jeder andere Flipper. Gut das es das Pin & Play gibt, hier kostet er auf den Cent genau, was alle unsere Flipper kosten.... Nur vielleicht mehr Nerven ;-) 

 Passiv - Cirqus Voltaire (Williams, 1997)

Wir haben einen Cirqus Voltaire (endlich!!!) - Einen von 2704 die Williams produziert hat und die Kiste ist in einem super Zustand!  Und das war uns gerade bei diesem Flipper wichtig. Die Grafik ist einzigartig - in einer Fachzeitschrift hat man von einer "explodierenden, bunten Bonbon Grafik" gesprochen. Und wir finden, man kann es besser nicht beschreiben. Aber was bietet unser CV sonst noch so? Zunächst ist es einer von zwei Flippern weltweit, die mit einem Dot-Matrix-Display im Spielfeld aufwarten. Das ist recht angenehm beim spielen und hat den erfreulichen Nebeneffekt, dass man ein animiertes Backglass verbauen konnte. Insgesamt neun Ziele liegen vor dem Spieler um der "Star in der Manege" zu werden. Begleitet wird man dabei von einem guten Sound, hämische Sprüche gibt es, wie auch Lob von einer angenehmen weiblichen Stimme. Eine zentrale Rolle spielt der sogenannte Ringmaster Frenzie, den ich am ehesten als einen überdimensionierten, ausfahrbaren Schlagturm bezeichnen würde. Einige gezielte Schüsse werden benötigt, um den Ringmaster nach oben zu fahren.  Jetzt ist es noch wichtiger ihn zu treffen, belohnt wird man u. a. mit einem Multiball. Wer die Multiball-Funktion liebt, wird auch diesen Flipper lieben. Es gibt nicht weniger als acht (!) Wege einen Multiball zu erreichen. Schafft man alle Missionen, wird man auch an diesem Pin mit einem großen Finale belohnt. Bally hat geschrieben: Ein ungeheurer Spaß, der kein Ende nimmt. Da müssen wir Euch enttäuschen. Wir haben zwar täglich geöffnet, aber um 24 Uhr ist Zapfenstreich - dann müsst ihr am nächsten Tag wiederkommen. 

 Aktiv - Elton John CE (Jersey Jack Pinball; 2025)

Wer unsere Flippersammlung kennt, weiß das wir für die Klassiker stehen. Ein neuer Flipper muss uns zu 100 % überzeugen. Nach dem Godzilla LE - an dem wir nach wie vor sehr viel Freude haben - hat das nun auch der Elton John geschafft. Und wenn schon - denn schon - im Pin & Play steht er in der Collerctors Edition (und auch hier wurden zusätzliche Modifikationen verbaut - die werdet Ihr ganz alleine herausfinden ;-)). Jersey Jack Pinball (JJP) ist vielleicht noch nicht allen Flipperfreunden ein Begriff. Als Hersteller, konnten sie sich noch nicht den ganz großen Namen machen. So ist der  Elton John erst der 9te Flipper, den JJP auf den Markt bringt. Aber dieser Pin ist ein Paukenschlag.  Der Spieler geht mit Elton John auf die Reise, seine legendären Auftritte, seine kultigen Songs und die schillernde Bühnenpräsenz kann man beim Flippern nacherleben. Und ja - der Flipper ist für Elton John-Fans ein Tick besser. Aber die Lautstärke kann man am Gerät selbst einstellen. Und wer die Musik nicht mag, kann sich am LED-Spektakel, der Vielschichtigkeit und dem Spielspaß freuen. Wir sind zu zu 100 % von dem Flipper überzeugt. Wieder ein Pin, der uns NIE verlassen wird. ;-)

Und mal ganz ehrlich: Auf den Sound von Pinball Wizard ein paar Kugeln abzuziehen..... das hat was. Definitiv!

 Aktiv - The Machine Bride of Pinbot (Williams; 1991)

Dieser Klassiker aus den 90er Jahren verdreht nicht nur Spielern den Kopf.... Sondern mit gezielten Schüssen, könnt Ihr der Roboterfrau wortwörtlich den Kopf verdrehen. Sie erwacht durch geschickte Spielzüge zum Leben und verwandelt sich in ein menschliches Wesen. Bei dieser Verwandlung begegnet sie dem Spieler in vier verschiedenen Gestalten. Begleitet von einer aufregenden Grafik und einem - für diese Zeit - bemerkenswerten Soundsystem. Man hört sie stöhnen, sie lernt sprechen, sehen, der Herzschlag ist zu hören und wird während des Spiels immer lauter. Es liegt also an Euch die sexy Roboterfrau zum Leben erwecken. Aber dafür muss man gut flippern. Allerdings kann man auch mit einer eigenen Strategie Spielspaß haben und reichlich Punkte sammeln.  Die detailverliebte Grafik und die akustische Erotik lassen den Spieler in eine andere Welt eintauchen, ein Flipper prädestiniert für den Einsatz von LED's - ein "must have" für das Pin & Play und eine toller Maschine für Euch.

 Aktiv - Cyclone (1988)

Der Cyclone ist ein Klassiker unter den Flipperautomaten aus dem Jahr 1988. Das Thema: Vergnügungspark - macht ihn vor allem für Kinder und Familien interessant. Der Park, der auf der Spielfläche und dem Backglass Pate stand, ist einer der berühmtesten Vergnügunsparks in den USA - Coney Island; New York. Und der Flipper wird dem Thema vollauf gerecht. Viele Rampen, ein Spukhaus und ein bewegliches Riesenrad auf der linken Spielfeldseite gehören zu den Highlights. Insbesondere das Mystery Wheel bringt Spielspaß. Hier kann der Spieler mit etwas Glück fette Punkte, Extrabälle oder Specials absahnen! Der Flipper bietet richtig Spielspaß und kommt dabei sogar ohne Multiball aus. Zum "batteln" eignet er sich weniger, denn wenn ein Spieler den Jack-Pot holt, ist die Wahrscheinlichkeit ihn in diesem Spiel zu schlagen äußerst gering.  Gelungen ist auch das grafische Design. Und auf was wartet Ihr noch - kommt in das Pin & Play und ab geht die wilde Fahrt! Auf Coney Island steht nämlich keine der 9.408 gebauten Kisten. Ich habe im September 2018 persönlich nachgesehen ;-). 

 Aktiv - Star Trek Next Generation (Williams; 1993)

Die Erstausstrahlung (1987) der gleichnamigen und sehr erfolgreichen TV Serie hat die Williams Ingenieure & Designer zu diesem Flipper inspiriert. Das Thema wurde in einem Wide-Body-Spielfeld umgesetzt und der Pin entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Flipper überhaupt. Stehst Du am Pin, übernimmst Du das Kommando und kannst Dich durch zahlreiche Misiionen spielen. Abenteuer wie Time Rift, Worm Hole, Battle Simulation und Asteroid Threats warten auf Dich und Du brauchst sowohl die Unterstützung der Holo-Deck Videosequenzen als auch die 2-6 Multibälle.  Die Originalsprache der Crew Members und mögliche Beförderungen zum Leutnant oder Commander, sind weitere Highlights.  Alles in allem eine hervorragende Umsetzung des High-Tech Themas auf einer galaktischen Wide Body Spielfläche, Light-Speed Katapult Kugelabschuss, zwei spielergsteuerte Phaserkanonen, Borg Ship, Transporter, Sondenwerfer und Warp-Beschleuniger um zur Final Frontier zu gelangen tun ein übriges - Einmal probiert.... ZACK ....süchtig.

 Passiv - Amigo  (Bally; 1974)

Der Flipper hat das Motto Tanzen - Glück - Musik - Gesang und die mexikanische Kultur. Und.... Wird er dem Motto gerecht? Natürlich nicht? Macht es trotzdem Spaß ihn zu spielen? Klar. Bei Pin & Play geht es um "Retro-Gaming" und auch wenn wir die Kisten aus den 80er und 90er Jahren bevorzugen, möchten wir Euch ermutigen mit uns weiter in der Zeit zurück zu reisen und auch mal den ein- oder anderen "elektro-mechanischen" Flipper zu spielen. So drei, vier Stück davon sollen es einmal werden. Irgendwie - bspw. nach dem spielen am Centaur oder einer Runde T2 wirkt der Amigo richtig entschleunigend. Er ist in einem prima Zustand und bietet mit seinem Up-Post Stopper, der verhindert das ein Ball durch die Mitte entwischen kann, schon ein richtig tolles Feature. Die Leute nehmen die "alte Kiste" prima an und irgendwie ich es einfach schön zu hören wie das Zählwerk rasselt. Und den Sound..... so war es eben mal. Ein Stück Zeitgeschichte. Aber unterschätzt den Amigo nicht, Anfänger wie Profis sind gefordert und können zeigen was sie können. Arriba! Arriba! 'Andele!

 Aktiv - Striker Extreme (Stern; 2000)

Geschätzte 2000 Striker Extreme sollten in Umlauf sein. Das Thema Fußball ist nett verpackt, denn man muss die Stahlkugel an einem sich bewegenden Torwart vorbei ins Tor schießen. Und der Torwart ist gar nicht mal so schlecht (oder bin ich die Gurke?) Von den ca. 35 Flippern, die sich dem Thema Fußball verschrieben habe, gehört der Striker Extreme nach unserer Einschätzung sicher zu den Top Ten. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Findet es am besten selbst heraus. 
Der Striker Extreme war der erste Flipper in unserem „Vater-Sohn-Projekt“ und wir haben endlose Stunden an der Kiste verbracht. Erst mit „schrubben und reparieren,“ weil er den Großteil seines Lebens in einer  Raucherbar verbracht hat. Und dann mit Spielen – der Verlierer putzt die Shisha, der Verlierer wäscht das Auto, der Verlierer …. Und heute…. Komme ich immer noch nicht an dem Teil vorbei ohne ein paar Kugeln zu spielen. 
 

 Aktiv - Hyperball (Williams; 1981)

Beim Hyperball gehen die Meinungen auseinander, ob er überhaupt zu den Flipperautomaten gezählt werden kann. Das Thema des Hyperball ist Outer Space -Fantasy und gebaut wurden 4.470 Geräte von denen ca. 950 in den Export gekommen sind. Das Gerät kommt ohne Flipperfinger aus, an Stelle dessen, kann man mit zwei Griffen eine Abschussvorrichtung steuern, die an eine Pistole erinnern. 55 kleine Stahlkugeln, die bis zu 250 Schuss pro Minute ermöglichen, sorgen für ordentlich Spektakel. Ziel ist es, beleuchtete Ziele - Buchstaben - zu treffen, die alphabetisch auf dem Spielfeld angeordnet sind. Anfang der 80er Jahre wurden Flipperautomaten bereits von Arcade / Video-Games verdrängt, als die Firma Williams mit dem Hyperball den Abwärtstrend der Flipperindustrie stoppen wollte. 50.000 Geräte sollten produziert werden aber der Siegeszug der Video-Spiele konnte nicht gestoppt werden. Das der Hyperball, den Rückgang der Flipperautomaten nicht aufhalten konnte, wird klar wenn man ihn spielt. Aber er ist außergewöhnlich - man muss ihn nicht lieben, aber man muss ihn mal gespielt haben und das kann man hier bei Pin & Play.
 

 Aktiv - Frankenstein (Sega; 1995)

Der Frankenstein Flipper ist wohl einer der besten, wenn nicht der beste Flipper, den SEGA je hergestellt hat. Der äußerst erfolgreiche, wenn auch schaurige Roman von Mary Shelly wurde 1818 veröffentlicht, bevor SEGA das Thema nahezu 200 Jahre später aufgegriffen hat. Optisch unglaublich gut und anspruchsvoll gemacht und - damals noch unüblich - mit einem Dot-Matrix Display ausgerüstet, das mehr als doppelt so groß war wie bei handelsüblichen Flippern. Zu Beginn wählt man zwischen Rockmusik und dem klassischen Soundtrack und los geht's. 6 Spieler können sich in 8 verschiedenen Spielmodes batteln. Dabei sorgen Turbo-Bumper für viel Action, 11 Targets sind zu treffen und gezielte Rampenschüsse sind Voraussetzung für gute Ergebnisse. Zentral auf dem Spielfeld hat man eine herrlich anzusehende Frankenstein-Figur platziert. Der bewegliche Kopf gibt einem das Gefühl, "Franky" schaut einem beim Spielen zu. Das ultimative HIghlight ist das Multiball Spiel. Wenn man alle 3 Kugel eingelogt hat, kommt erneut Franky ins Spiel, sein beweglichen Hände werfen die Kugeln zurück auf's Spielfeld. Im Finalspiel kann man dann bis zu 6 Kugeln gleichzeitig spielen - das ist nicht gruselig - das ist einfach nur geil. 

 Aktiv - Whirlwind (Williams; 1990)

Wer hätte gedacht, dass ein Flipper mit dem Thema "Wind und Wetter" zum Klassiker wird. Ganz sicher geholfen hat die geniale Idee, im Topper einen Ventilator zu verbauen, der beim Multi-Ball einsetzt und den Wirbelsturm vom Spielfeld auch auf den Spieler überträgt ;-)

Also packt einen Kamm ein bevor ihr zum Flippern ins Pin & Play kommt. Aber auch sonst hat der Flipper viel zu bieten. 8 Missionen, für die man 3 Flipperfinger nutzen kann. 6 (!) Schlagtürme, Rampen und drei rotierende Scheiben auf dem Spielfeld, die - wenn sie einsetzen - reichlich Action auf das Spielfeld bringen. Die Windkraft bekommt also nicht nur der Spieler ab, sondern auch die Kugeln – nämlich wenn sie im Feel-the-Power Multiball herumgewirbelt werden. 7.300 davon hat Williams über den Ladentresen geschoben - wie viele werden noch gespielt? Keine Ahnung. Aber der optisch und technisch anspruchsvollste steht bei uns und macht richtig Spaß!

Unser Whirlwind kommt übrigens aus Enschede, NL - dort werden in Mike Oldies-Saloon Musikboxen, Spielautomaten aber vor allem Flipper liebevoll restauriert. Natürlich hat Mike Partner aber das Ergebnis zählt und das ist top ;-)

 Aktiv - Der Spectrum (Bally,1982)

Ein sehr seltener Flipper. Nach Herstellerangaben wurden nur 994 Spectrum gebaut. Ca. die Hälfte davon hat den Weg nach Europa gefunden. Und wieviele heute noch erhalten sind? Das kann niemand seriös beantworten. Wer das Spiel „Mastermind“ noch kennt, kennt auch das Flipperthema. Der Spectrum ist herrlich anders. Man muss sich intensiv mit der Spielidee vertraut machen, um mit gezielten Schüssen tolle Ergebnisse zu erzielen. Wem das zu aufwendig ist, der kann auch einfach versuchen die Kugeln so lang wie möglich im Spiel zu halten. Mit etwas Glück, kann man auch damit erfolgreich sein.

Herzerfrischend anders ist die Tatsache, dass die Kugel auf beiden Seite keinen „Abgang“ machen kann. Lediglich zwischen den Flipperfingern, kann die Kugel entwischen. Und auch beim Abschuss der Kugel, weicht der Flipper von der Norm ab. Es gibt keine klassische Abschussvorrichtung. Man drückt auf die rechte Flippertaste und die Kugel wird auf das Spielfeld befördert. Darüber hinaus wird man für einen Credit mit 5 Kugeln belohnt, während andere Flipper in der Regel nur 3 Kugeln pro Spiel freigeben.

Im halbdunkeln Raum gibt es nur wenige Flipper, die so spektakulär anzusehen sind. Die Farben und die Anzahl der Lichter – Outstanding. Lust auf „intellektuelles flippern?“ Dann sehen wir uns hoffentlich schon bald im Pin & Play.

Aktiv - Der Flash (Williams; 1978/79)

Das Thema des Flippers ist „Fantasy!“ Es wurden 19.905 Geräte gebaut, davon wurden ca. 9000 Automaten nach Europa verkauft. Wieviele davon noch laufen? Schwer zu sagen. Aber bis heute ist er ein preiswerter Einstiegsflipper. Es war der erste Flipper mit einem dynamischen Hintergrund-Sound, der zusätzliche Spannung aufbauen sollte. Auch wurden erstmals „Blitzlichter“ verbaut um den visuellen Effekt eines Blitzes (Flash) nachzustellen. Und auch das grafische Design ist ansprechend und lohnt einer genaueren Betrachtung. 

 
Der erste Flipper an dem Georg gespielt hat: Ein ehrlicher, kompromissloser Flipper. Nach wenigen Spielen weiß man, wie man an Punkte kommt. Es gibt keine Notwendigkeit sich Quick-Guides auf YouTube reinzuziehen oder stundenlang im Internet zu recherchieren, wie man sich tolle Ergebnisse erspielt. Learning by doing und nach ein paar Spielen ist man bereit für eine Battle mit seinem Flipperbuddy. Auch ohne Multiball und Missionen - großes Flipperkino. Oder mit den Worten der Williams Marketing Abteilung: Electrifying…. high voltage action! 

Auch hier hat sich unser Techniker "der Flippermeister" mit einem Topper-Unikat unsterblich gemacht! 

Passiv - Devils Dare (Gottlieb; 1982)

Gottlieb's Devils Dare ist ein Fantasy & Widebody Flipper. Er wurde 3.852 x gebaut und ist sehr selten zu sehen. Gottlieb, begann im Jahre 1927 in Chigago, USA (wo auch sonst ;-) ) mit dem Bau von Arcade-Spielen und Flippern. Bis Ende der 90 Jahre war das auch sehr erfolgreich und mehr als 100 (!) Flipperautomaten, stammen aus dieser Pin-Schmiede. Der Devils Dare entstand als Gottlieb auf dem Höhepunkt war. Die Fa. wurde mehrfach verkauft zuletzt an Premier Technology  Was an dem Flipper beeindruckt ist, dass er trotz des großen Spielfeldes nicht völlig verbaut ist. Es sind also viele "Distanzschüsse" angesagt. Und dafür muss man genau zielen. Und das macht das spielen am Devils Dare auch anspruchsvoll. Hinsichtlich der grafischen Gestaltung aber auch in Bezug auf die Beleuchtung überzeugt der Flipper ebenfalls.

Spielspaß garantiert - Wiederholungsgefahr groß.

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